Neues vom Willkommens-Check

Ergebnis-Workshop in Kleinregion Kaltenberg, Liebenau, St Leonhard und Weitersfelden

Um für Fachkräfte optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, braucht es nicht nur einen interessanten Arbeitsplatz, sondern auch attraktive Freizeitangebote, nahegelegene Bildungsorte oder wie in diesem Fall, einen wunderbaren Lebensraum. Die Gemeinden Kaltenberg, Liebenau, St. Leonhard und Weitersfelden haben sich zusammengetan und gemeinschaftlich überlegt, wie sie zukünftig Rahmenbedingungen für potentielle Zuwanderer auch in Kooperation schaffen können. Die…

Details

Einladung intercultural wake up

Der intercultural wake up steht für den strukturierten Umgang mit Zu- und Rückwanderung von internationalen Fach- und Schlüsselkräften in die Wirtschaftsregion OÖ. Über den Dächern von Linz möchten wir einen Gedankenaustausch zum Thema Internationalisierung anregen. Mit dabei: Margarethe Überwimmer (FH Steyr), Claudia Major (Greiner Holding) und Markus Mayr (Fronius International) Einladung intercultural wake up

Details

Einladung zu den Open Innovation Workshops

Die Suche nach qualifizierten Arbeitskräften stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Um als Standort für internationale Fach- und Schlüsselkräfte attraktiv zu sein, müssen regionale Infrastrukturen ausgebaut werden. Mit dem Projekt Willkommen Standort OÖ werden Unternehmen und Gemeinden in dieser Entwicklung unterstützt. In den Open Innovation Workshops sollen attraktive Lebens- und Arbeitswelten skizziert werden. Es stehen 3…

Details

Willkommens-Check in Gutau durchgeführt

Die  Marktgemeinde Gutau hat sich dem Willkommens-Check gestellt. Wie wird das (Neu)Ankommen oder Zurückkommen von Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde unterstützt, was wird angeboten oder gebraucht? Als Leitthemen haben sich Fragen zu aktuellen Informationsmethoden, zu Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie Wohnungsangebot herauskristallisiert. Zunächst wurden ausgewählte Themenbereiche in einem Workshop mit Gemeinde- und Agenda-21-AkteurInnen erarbeitet, der…

Details

Willkommens-Check in Altmünster durchgeführt

Die  Marktgemeinde Altmünster hat sich dem Willkommens-Check gestellt. Wie wird das (Neu)Ankommen oder Zurückkommen von Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde unterstützt, was wird angeboten oder gebraucht? Zunächst wurden alle 9 Themenbereiche von Sabine Morocutti/RMOÖ in einem Workshop mit Gemeinde- und Agenda-21-Akteurinnen erarbeitet, der von Johanna Ullmann/Gemeindeamt koordiniert wurde.  Im anschließenden Gespräch mit Bürgermeisterin Elisabeth…

Details

In Gosau Willkommens-Check-Interview durchgeführt

Projektmanagerin Morocutti Sabine konnte am 23. Mai 2018 mit dem Gosauer Bürgermeister Friedrich Posch das Interview für den Willkommens-Check führen. In einer angeregten Diskussion wurden die verschiedenen Themenbereiche bearbeitet und die Informationen über die Gemeinde eingeholt. Im nächsten Schritt werden die Ergebnisse analysiert und präsentiert. In einem weiteren Schritt sollen sich die Kooperationsgemeinden gemeinsam mit…

Details

Willkommens-Check-Interview in St. Leonhard bei Freistadt durchgeführt

Bürgermeister Josef Langthaler und Amtsleiter Patrick Stütz waren die Interviewpartner von Projektmanagerin Sabine Morocutti für die Durchführung des Willkommens-Checks in der Gemeinde St. Leonhard bei Freistadt. Auch wenn die Gemeinde vieles noch aus eigener Kraft anbieten kann, ist es doch klar, dass zukünftig mehr Kooperationen notwendig werden. Die Check-Ergebnisse der Gemeinde St. Leonhard und der…

Details

Willkommens-Check-Interview in Liebenau durchgeführt

In Liebenau konnte Projektmanagerin Morocutti Sabine mit Bgm. Erich Punz, Vizebürgermeister Eckl Manfred und Amtsleiter Hackl Anton den Willkommens-Check durchführen. Bereits in der Diskussion wurde klar, dass Liebenau überzeugt ist, dass eine Aufrechterhaltung des bestehenden Angebotes nur in Kooperation mit Nachbargemeinden möglich sein wird und diese Möglichkeiten werden in einem weiteren Schritt beleuchtet.

Check in Eferding

Projektmanagerin Morocutti Sabine durfte in der Bezirksstadt Eferding am 19. April den Willkommens-Check durchführen. Bgm. Severin Mayr und Amtsleiter Kreinecker Johannes waren Interviewpartner und diskutierten über die Attraktivität der Stadt und das Wachstum, das fast ausschließlich über die Zuwanderung von außen stattfindet. Mit ein Grund, sich zu überlegen, wie die Stadt sich nach außen präsentiert…

Details

Willkommenscheck in Kaltenberg durchgeführt

Am 18. April führte Projektmanagerin Sabine Morocutti von der RM OÖ mit Bgm. Alois Reithmayr und Amtsleiterin Rockenschaub Bettina den Willkommens-Check in der Gemeinde Kaltenberg durch. Die Ergebnisse werden in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen, der Gemeinde übergeben und dann in einem gemeindeübergreifenden Workshop bearbeitet. “Das Alm-Motto “Ursprung der Lebensfreude” kann man in der…

Details